Weltkindertag: Kitas feiern gemeinsam Gottesdienst

Nachricht 20. September 2024

Zum diesjährigen Weltkindertag am Freitag, den 20. September, haben die Kitas im Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven um 10 Uhr einen Gottesdienst in der Christuskirche gefeiert. 240 Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher haben den bunten Gottesdienst miterlebt. Der Weltkindertag hat in 2024 das Motto: „Kinder haben Rechte! … auf Schutz ihrer Identität“.

In den beiden Wochen vor dem Weltkindertag hatten die Kinder sich auf den Gottesdienst vorbereitet: Sie hatten sich mit der biblischen Schöpfungsgeschichte beschäftigt und sich damit auseinandergesetzt, was es bedeutet, dass jeder Menschen einen Namen hat. Im Gottesdienst wurde die Schöpfungsgeschichte vom Vorbereitungsteam noch einmal erzählt. Die Kinder trugen Stirnbänder mit Symbolen, die in die Geschichte eingebaut wurden: Gott wollte nicht, dass wir ein Stein, ein Baum, eine Schneeflocke, ein Vogel oder etwas Ähnliches werden, sondern dass wir Menschen werden. Als Menschen haben wir viel gemeinsam, aber wir sind auch einzigartig, und dafür stehen unsere Namen. Als Symbol für die eigene Einzigartigkeit bekamen die Kinder kleine Spiegel geschenkt. Die Botschaft des Gottesdienstes war klar: Gott wollte euch so, wie ihr seid. Mit Vaterunser, Lied und Segen ging der Gottesdienst zu Ende.

Der Weltkindertag wird in Deutschland jedes Jahr am 20. September gefeiert. Er soll auf die Kinderrechte und die besonderen Bedürnisse von Kindern aufmerksam machen.