99 Taufen beim 7. Bremerhavener Tauffest an der Weser

Pressemitteilung 04. August 2024

Am Sonntag, den 4. August, haben die evangelischen Kirchen und die katholische Kirche in Bremerhaven zum siebten Mal ein Tauffest im Weser-Strandbad gefeiert. 99 Täuflinge aus Bremerhaven und Umgebung wurden nach dem Gottesdienst direkt am Weserufer getauft, darunter Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mehr als 1200 Teilnehmende erlebten den Gottesdienst und die anschließenden Taufen mit.

Das Tauffest begann mit dem am Strand auf einer Bühne stattfindenden Gottesdienst um 14 Uhr, rechtzeitig zum Hochwasser. Im Mittelpunkt des halbstündigen Gottesdienstes mit Live-Musik stand ausgehend von Psalm 119 die Botschaft, dass Gottes Wort Wegweiser, Leuchtturm und Rettungsanker in schwierigen Zeiten ist. Nach dem Gottesdienst wurden die Täuflinge und ihre Paten und Angehörigen von Symbolträgern an einen der insgesamt dreizehn Tauforte direkt am Weserufer geführt. Jeder Täufling machte dort ein paar Schritte ins Wasser und wurde dann getauft. Zwölf evangelische Pastorinnen und Pastoren und ein katholischer Pfarrer waren als Taufende beteiligt. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen sorgte unter der Leitung von Stadtjugendreferent Söhnke Helms ab 8.30 Uhr für den Auf- und Abbau der Bänke und der Bühne und die Organisation vor Ort. Für die Live-Musik sorgte eine Band um Kantor Volker Nagel-Geißler.

Die Bremerhavener Initiative lehnt sich theologisch an die biblisch überlieferte Taufe Jesu im Jordan an. Das erste Tauffest an der Weser wurde im Juli 2011 gefeiert. Damals kamen 113 Täuflinge und zusammen mit Eltern, Paten und Angehörigen 1.200 Gäste. Alle zwei bis drei Jahre findet seitdem ein Tauffest an der Weser statt, 2017 mit 128 Täuflingen das bisher größte, 2022 waren es 119 Täuflinge.