Chorreise des Bremerhavener Kammerchores nach Frankreich in die Bretagne

Nachricht 04. Juli 2024

30 Jahre Bremerhavener Kammerchor! Die 24 hoch motivierten Sängerinnen und Sänger nahmen dies Anfang der Sommerferien zum Anlass für eine 10-tägige große Konzertreise nach Frankreich in die Bretagne. Im Mittelpunkt standen fünf beeindruckende Konzerte in den größten Kathedralen und Kirchen der Bretagne: Angefangen in Saint Brieuc, dann folgten Konzerte in Quimper, Crozon und Carnac. Zu guter letzt der Höhepunkt: ein tolles Konzert in der Kathedrale zu Vannes. Unser Kammerchor zeigte eine bunte Palette an Chormusik aus allen Ländern, wobei vorallem die französischen Kompositionen von Duruflé und Poulenc ihren Klang bei 5 Sekunden Nachhall voll entfalten konnten. So begeisterte unsere Chorsänger**innen die unterschiedliche Akustik der verschiedenen Gotteshäuser, was dem Gesang noch mehr Freude erbrachte.

Ein besonderes Erlebnis war es, die französische Orgelmusik von Louis Vierne und Leon Boellmann auf echten originalen französischen Cavaille Coll-Orgeln zu hören! Die Kirchen bebten und die Klänge der Orgeln verzauberten die Zuhörer.

Aber auch touristisches Beiprogramm durfte nicht fehlen: gutes Essen, der Besuch einer Cidrerie, Bummel durch zahlreiche mittelalterliche Städtchen und Baden im Atlantik bei bestem Wetter rundeten die erfolgreiche Fahrt ab. Bei bester Laune und Stimmung wurden selbst die zwei Tage Heimfahrt als kurzweilig empfunden.