Neue Leitung in der Kulturkirche Bremerhaven

Pressemitteilung 07. September 2024

Dr. Lena Reichelt übernimmt ab dem 1. September 2024 die Leitung der Kulturkirche Bremerhaven in der Pauluskirche im Stadtteil Lehe. Silke Mohrhoff übergibt nach zweieinhalb Jahren Leitung den Staffelstab, um sich wieder intensiver der eigenen künstlerischen Tätigkeit sowie neuen beruflichen Perspektiven zuzuwenden. Sie wird der Kulturkirchen Bremerhaven aber weiterhin als freiberufliche Kuratorin zugewandt bleiben.

Das Interesse der kuratorischen Arbeit von Silke Mohrhoff lag auf den Dialogen zwischen Kunst, Kirche und dem Raum. Aufgrund der seit 2022 andauernden vorübergehenden Schließung der Pauluskirche, war sie mit den Projekten der Kulturkirche Bremerhaven auf Reisen und konnte somit die unterschiedlichsten Räume im Stadtgebiet bespielen. Neben dem öffentlichen Raum um die Pauluskirche, konnten zahlreiche Kirchen in Bremerhaven mit vielseitigen Projekten bespielt werden: Kreuzkirche, Dionysius-, Marien-, Matthäus- Petrus-, die Große Kirche und zuletzt wieder die Pauluskirche. Ebenso wurde die Krankenhaus Kapelle des ehemaligen St.Joseph Hospitals (Ameos Klinikum Mitte) aus einem Dornröschenschlaf wiedererweckt. Darüber hinaus zog die Kulturkirche ins Kolumbarium und verwandelte das Kleintierforum Lehe sowie die ehemalige Albert Schweizer Apotheke in temporäre Kunst und Kulturorte. Die Projekte entwickelte Silke Mohrhoff für jeden Ort individuell, so dass das Publikum jeden Raum für sich ganz neu erleben konnte und bewegende Dialogfenster eröffnet wurden.

Sehr gern denkt Silke Mohrhoff zurück an jedes dieser spannenden künstlerischen Projekte mit beeindruckenden Künstlerinnen und Künstlern, an die Zusammenarbeit und die Gastfreundschaft mit engagierten Kooperationspartnern und den verschiedenen Gemeinden aus Bremerhaven sowie dem Kulturamt, an die tatkräftige finanzielle Förderung einzelner Projekte durch hiesige Stiftungen und die Zusammenarbeit mit dem wunderbaren Team der Kulturkirche.

Die Kulturkirche Bremerhaven ist eine von vier ausgewiesenen Kulturkirchen, die von der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung gefördert und ebenso durch den Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven finanziell unterstützt werden. Durch diese Förderungen ist die Kulturarbeit in diesem Umfang und in dieser Professionalität möglich geworden. Die Kulturkirche Bremerhaven ist in der Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreises Bremerhaven.

Die Leitung der Kulturkirche Bremerhaven hat nun seit dem 1. September 2024 die Kunsthistorikerin Dr. Lena Reichelt (rechts im Bild) übernommen. Aufgewachsen in Kassel, absolvierte sie ihr Studium der Kunstgeschichte und Romanistik in Dresden und Montpellier und wurde 2015 zum Frühwerk des Künstlers Otto Freundlich promoviert. Sie hat in verschiedenen Ausstellungsprojekten in Deutschland und Frankreich mitgearbeitet und war zuletzt als freie Kunsthistorikerin und Kuratorin für Outreach am Haus Coburg, der Städtischen Galerie in Delmenhorst tätig, wo sie u.a. die Ausstellung „Kataklump. Heinrich Campendonk, Paul van Ostaijen, Fritz Stuckenberg“ kuratiert hat.

Dr. Lena Reichelt freut sich an die Arbeit von Silke Mohrhoff anknüpfen zu können und den Dialog zwischen Kunst und Kirche weiter zu intensivieren. Durch verschiedene Ausstellungs- und Kulturprojekte möchte sie zeitgenössischen und gesellschaftsrelevanten Themenkomplexen konfessionsübergreifend für das Bremerhavener Publikum erfahrbar machen und den Standort der Kulturkirche im Stadtteil Lehe nach den vorhergegangenen „Reisejahren“ wieder in den Fokus nehmen.