Trauung-to-go in der Großen Kirche

Nachricht 19. Juni 2024

Zum zweiten Mal laden wir herzlich ein in die Große Kirche Bremerhaven zu „Hochzeit-to-go“. In diesem Jahr an zwei Tagen: Freitag, den 5., und Samstag, den 6. Juli 2024, jeweils von 14 bis 20 Uhr.

Eine kirchliche Trauung ist etwas Wunderschönes: Ein Paar feiert sich und ihre Liebe. Feierlich wird Gottes Ja! zu ihnen ausgesprochen. Davor stehen oft Monate von Organisation.

Traugespräch, Liedauswahl, Blumenschmuck, Brautkleid und Anzug… all das kostet Zeit und Geld. Oft verhindert dieser hohe Aufwand, dass Paare sich kirchlich trauen lassen.

Um den Trauungen eine feierliche Leichtigkeit zugeben, bieten wir unter dem Motto JA! eine Möglichkeit an, sich spontan trauen zu lassen.

Jedes Paar, ob queer oder schief, ob schon lange standesamtlich verheiratet oder frisch verliebt, ob in der Kirche oder nicht, ist eingeladen, sich spontan segnen zulassen.

Organist David Schollmeyer hat eine Hitliste aufgestellt und wird ein Liebeslied nach Wunsch spielen, die Pastorinnen Barbara Dietrich, Anneke Ihlenfeldt und Kerstin Jaensch werden nach einem kurzen Gespräch eine Trauung durchführen.

Eva Erkenberg von der Segelmanufaktur in der Hafenstraße und ihr Team schmücken die Große Kirche, es wird eine Möglichkeit geben, sich vor einem schönen Motiv fotografieren zu lassen. Ein Hobby-Fotograf steht bereit. Die Kemna Home Company unterstützt die Feier mit ihrer Dekoration, Blumen Peters spendet die Brautsträuße für alle Paare.

Auch Paare, die ihr Trauversprechen erneuern wollen, sind herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung mit Namen und Daten wird vor Ort gemeinsam mit den Pastorinnen ausgefüllt.

Um die Trauung als kirchliche Trauung in das Stammbuch und das Kirchenbuch eintragen zu lassen, braucht es von dem Paar folgende Unterlagen:
    • Eine Kopie der standesamtlichen Trauurkunde
    • Eine Bescheinigung eines der beiden über die Mitgliedschaft in einer evangelischen Gemeinde (bitte bei der Gemeinde vor Ort erfragen)

Ansonsten gilt: Come as you are; Gottes Segen und eure Liebe wollen wir feiern!

Kontakt: Pastorin Barbara Dietrich, Große Kirche Bremerhaven, Tel. 0471-96908140 oder per Mail: barbara.dietrich[at]kirche-bremen.de