Konfizeit: Ein Rückblick auf das 1. Konficamp

Nachricht 07. September 2024

Von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, hat das 1. Konficamp in der Ev.-luth. Freizeit- und Bildungsstätte Drangstedt stattgefunden: Konfirmandinnen und Konfirmanden aus allen Gemeinden im Kirchenkreis haben so erstmals auch eine gemeinsame Freizeit erlebt. Etwa 100 Konfis und Teamende haben ein tolles Wochenende in Drangstedt verbracht. Neben dem Lager-Jahrmarkt und einem Quizabend stand die Gottesdienstvorbereitung auf dem Programm. Außerdem wurde um den Konfi-Cup gespielt: Die Konfis traten in mehreren Wettkämpfen gegeneinander an. Am Ende stand die Region SuSchi (Surheide-Schiffdorf) als Gewinner fest. Alle Veranstaltungen konnten bei sonnigem Wetter draußen stattfinden.

Zum Anschluss des Konficamps wurde am Sonntag der Konfi-Gottesdienst in der Christuskirche gefeiert, zusammen mit Eltern, Konfis, Teamenden und einer tollen Johanneskirchenband. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Thema Vertrauen. Die Konfis machten deutlich, wie wichtig ihnen das Vertrauen in der Familie, im Freundeskreis und zu Gott ist. Es gab Anspiele, Videobotschaften, Aktionen mit einer gemeinsamen Vertrauenskette, selbst formulierte Texte zur Predigt, Gebete, Kirchendeko und am Ausgang Geschenke für alle BesucherInnen. Die Christuskirche war sehr gut besucht und es herrschte eine tolle Stimmung, in der immer wieder Beifall für Konfis, Teamende und Hauptamtliche aufkam.

Es war ein tolles Wochenende. Wir freuen uns schon auf das Konficamp im nächsten Jahr!

Weitere Infos zur Konfizeit gibt es hier