Ob Kinder- und Jugendfreizeiten, Kinderaktionstage, Kinderkirche, Mitarbeit in der Konfizeit, Sommermaßnahmen wie TIG und Sommerlager - all diese Angebote könnten ohne die Mitarbeit von ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamern nicht stattfinden. Diese müssen auf ihre Mitarbeit und ihren Einsatz in den unterschiedlichen Bereichen gut vorbereitet sein. Eine wichtige Voraussetzung ist die Teilnahme an einem 6-tägigen Grundkurs, der Juleica-Schulung, die in den Herbstferien im Freizeitheim Drangstedt stattgefunden hat.
31 Jugendliche haben sich in diesem Jahr angemeldet und wurden von drei ehrenamtlichen Mitarbeitenden und zwei Hauptamtlichen fit gemacht für die Mitarbeit in der Ev. Jugend. Neben der Vermittlung von pädagogischem Grundwissen, Fragen zu Rechts -und Aufsichtspflicht,
wurden den Jugendlichen Kompetenzen im Bezug auf Gruppen- und Sozialverhalten, Teamarbeit und Umgang mit Konflikten vermittelt.
Vieles wurde während der Woche in verschiedenen Workshops ausprobiert. Das erworbene Wissen konnte sogar gleich vor Ort angewendet werden: Eine Freizeitgruppe aus dem benachbarten Blockhaus stellte die Kinder, die von den angehenden Teamern für eine Stunde mit unterschiedlichen Aktivitäten betreut wurden und davon ganz begeistert waren.
Natürlich blieb auch Zeit für das gemeinsame Miteinander: Jeder Tag startete und endete mit einer kleinen Andacht, die von den Jugendlichen selbst gestaltet wurden, auch eine Mottoparty durfte zum Schluss nicht fehlen. Fazit: Die Jugendlichen freuen sich auf ihre Mitarbeit und Praxis in den Regionen und bei späteren Sommermaßnahmen.