Die folgenden Telefon- und Chatangebote sind kostenlos und in der Regel auch zwischen den Jahren rund um die Uhr erreichbar:
SILBERNETZ: Unter der Frage „Über 60 und niemand da zum Reden?“ startet Silbernetz in diesem Jahr zum achten Mal ein Feiertagstelefon (www.silbernetz.org). Es ist von Heiligabend um 8 Uhr bis Neujahr um 22 Uhr unter dem Anschluss 0800/4708090 besetzt: „Anonym, vertraulich und kostenfrei finden hier alle Menschen ab 60 Jahren ein offenes Ohr, die sich einsam fühlen und einfach mal reden möchten.“
TELEFONSEELSORGE: Die Telefonseelsorge ist das ganze Jahr anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0800/1110111 und 0800/1110222. Auf www.telefonseelsorge.de ist auch ein Kontakt per Chat und E-Mail möglich. Außerdem kann man sich auf der Website einschreiben für einen Newsletter mit Mutmachgeschichten für Advent und Weihnachten.
KRISENCHAT: Das Portal bietet kostenfreie Beratung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren via Chat an. Das Angebot ist auf der Website www.krisenchat.de über WhatsApp und SMS erreichbar, ohne Anmeldung und Registrierung. Neben dem Chatangebot bei dringenden Krisen gibt es auf dem Portal eine „Oase“ als digitalen Safespace zum Entspannen, Inspirieren und Informieren.
NIGHTLINE: Nicht rund um die Uhr erreichbar, dafür mit einem speziellen Angebot von Studierenden für Studierende: Die Mitarbeitenden der Nightlinehotlines hören auch zwischen den Jahren zu. Sie sind in unterschiedlicher Konstellation meistens ab 20 Uhr bis Mitternacht erreichbar. Unter der Adresse www.nightlines.eu/erreichbarkeit kann gecheckt werden, welche Hotline am jeweiligen Tag verfügbar ist.
Evangelischer Pressedienst (epd)