Liebhaber alter Musik können sich wieder auf die Veranstaltungsreihe „Tage alter Musik“ freuen, eine Kammermusikreihe, die jeweils einzelne Instrumente in den Fokus stellt und durch eine historisch fundierte Spielweise den Werken etwas „Besonderes“ verleiht. Das 2. Konzert der „Tage alter Musik“ findet am Sonntag, den 4. Februar, 18.00 Uhr in der Dionysiuskirche Bremerhaven-Lehe, Lange Straße statt: Kammermusik mit dem Ensemble „La Bergamasca“: „Der empfindsame Stil“ mit Werken von A. Scarlatti, Carl Heinrich Graun, C. Ph. E. Bach, J. Chr. Bach u.a., Barockviolinen: Martin Jopp und Konstanze Winkelmann, Viola da gamba: Claas Harders, Cembalo: Eva Schad
Das Ensemble „La Bergamasca“ ist schon bald 30 Jahre in Folge zu Gast in Bremerhaven und der „Alten Musik-Szene“ bestens bekannt. Die Musiker widmen sich in diesem Jahr einer Zwischenepoche, dem „empfindsamen Stil“. Bach’s Söhne sind bekannt für diesen galanten Stil, der mit großer Ornamentik angereichert ist und die Musik stets in andere Richtungen lenkt als vom Hörer erwartet. Diese experimentelle Musiksprache lässt Raum für zahlreiche Verzierungen und Improvisationen.
Im Anschluss an das Konzert wird zu einem Glas Sekt geladen. Es gibt dann die Möglichkeit, mit den Musikern ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.