So, 15. Mai | St. Jakobi Bad Bederkesa
Felix Mendelssohn Bartholdy: Lobgesang
Chor- und Orchesterkonzert mit der Symphonie Nr. 2 op. 52
Projektchor Kirchenkreis Wesermünde, Projektorchester Wesermünde, Marlen Korf (Sopran), Nina Böhlke (Mezzosopran), Michael Hyokun Ha (Tenor), Timo Corleis (Leitung)
„Die Nacht ist vergangen, der Tag aber herbeigekommen. So laßt uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts.“ Dieser großangelegte Chorsatz spiegelt die zentrale Aussage von Mendelssohns „Lobgesang“ wider: den Triumph des Lichts über die Dunkelheit. Die Entwicklung von der Finsternis zum Licht bildet darin das wichtigste poetische Bild. Die 2. Sinfonie B-Dur op. 52 („Lobgesang“) ist in ihrer Form etwas sehr Besonderes. Mit drei instrumentalen Sätzen, gefolgt von einer Kantate für drei Solisten und Chor, erweitert Mendelssohn den Begriff der Sinfonie noch mehr als Beethoven mit seiner choralen 9. Sinfonie. Anfänglich nannte Mendelssohn das Werk „Symphonie für Chor und Orchester“, um es dann nur wenig später als „Sinfonie-Kantate“ zu bezeichnen. In der Tat trägt der „Lobgesang“ beide Charakteristika in sich. Die instrumentalen Sätze sind genuin sinfonisch, der Kantatenteil trägt klare oratorische Züge. Für Mendelssohn war der „Lobgesang“ allerdings zuallererst eine Sinfonie. Die unterschiedlichen Teile dienen allein der Musik und dem Ausdruck der Bibelstellen, die Mendelssohns Glauben bezeugen.
Uhrzeit 17:00 Uhr
Eintritt 10,-€, Kartenreservierung ab dem 25. April 2022 unter 04745/7834100 (Superintendentur) | Vorverkauf Buchhandlung Schließke, Bad Bederkesa, Restkarten an der Abendkasse
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Sa, 14. Mai | Christuskirche Bremerhaven
Solange ich atme
Ein szenisches Chorkonzert über das Singen in Pandemiezeiten
Frl. Wunder AG: Verena Lobert, Svenja Wolff, Marleen Wolter (Künstlerische Leitung, Performance), Projektchor Bremerhaven, Eva Schad (Chorleitung), Volker Sondermann (Komposition), Constanze Negwer (Assistenz), Alpha Kartsaki (Performance), Sebastian Schlemminger (Objektbau, Bühne), Vera Holthaus (Kostüm)
Was passiert, wenn gemeinsames Singen zum Sicherheitsrisiko wird? Wie verändert sich das Chorsingen durch die Pandemie? Stehen wir am Anfang einer ganz neuen Chor- und Aufführungskultur? – Diese Fragen waren Ausgangspunkt für das ergebnisoffene Projekt „Solange ich atme“, das künstlerische Forschung, Performance und Zukunftsdiskurs miteinander verbindet.
Aus zahlreichen, ausgiebigen Interviews mit Chorsängerinnen und -sängern aus Göttingen, Walsrode und Bremerhaven erstellte das Theaterkollektiv Frl. Wunder AG einen Text, für den Volker Sondermann eine Komposition entwickelte. Entstanden ist ein szenisches Chorkonzert, das Erfahrungen aufgreift und Veränderungen thematisiert, das Verluste betrauert und den Blick auf eine mögliche Zukunft richtet.
Im Rahmen der WESERFESTSPIELE wird diese Inszenierung über das Singen in Pandemiezeiten mit vier Performerinnen und einem eigens gegründeten Projektchor zur Aufführung gebracht. Dafür haben sich Sängerinnen und Sänger aus den Chören der Christuskirche Bremerhaven zusammengefunden, die das szenische Chorkonzert unter der Leitung von Kreiskantorin Eva Schad musikalisch und darstellerisch mitgestalten werden. Zusätzlich werden Klänge und Gedanken aus den Kantoreien in Walsrode und Göttingen eingespielt.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannender und ungewöhnlicher Musik- und Theaterabend mit besonderem Bezug zum aktuellen Zeitgeschehen, bei dem hinter den Chorstimmen auch biographische Geschichten in Erscheinung treten. Das Publikum wird in einen gemeinsamen Erfahrungsraum eingeladen, der ungewohnte Blickwinkel und Perspektiven ermöglicht.
Das Konzept „Solange ich atme“ von der Frl. Wunder AG und VISION KIRCHENMUSIK wurde ausgezeichnet mit dem Förderpreis Musikvermittlung 2021 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen.
Kooperationspartner: Chöre der Christuskirche Bremerhaven (Ltg. Eva Schad), Göttinger Stadtkantorei (Ltg. Bernd Eberhardt), Walsroder Kantorei (Ltg. Holger Brandt)
Förderpartner: Klosterkammer Hannover, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Stiftung Niedersachen, Hanns-Lilje-Stiftung Uhrzeit 19:00 Uhr Eintritt 10-16 € | Hinweise zum Vorverkauf unter www.kreiskantorat-bremerhaven.de/konzerte/karte
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Do, 19. bis Mo, 23. Mai | Bremen, Dorum, Wremen, Bremerhaven
Mehrtägige Festival-Radtour I
Mit Bach by Bike zu Veranstaltungen der WESERFESTSPIELE
Anna-Luise Oppelt (Leitung), Mareike Neumann (Leitung)
Per Fahrrad durch den Frühling: Anlässlich der WESERFESTSPIELE lädt Bach by Bike zu zwei Mehrtagestouren ein, die besondere Kultur- und Naturerlebnisse verbinden. Während der geführten musikalischen Radtouren nehmen die Musikerinnen Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt ihre Gäste mit auf eine Reise zu besonderen Festspielveranstaltungen.
Bei der ersten Tour schnuppern die Radfahrerinnen und Radfahrer Nordseeluft: von Bremen aus geht die Reise bis ins Deichland der Nordseeküste. Unterwegs stehen abwechslungsreiche Konzerte auf dem Programm: Die traditionsreiche Motette im Bremer Dom bildet die erste musikalische Station der Reise. Weiter geht es mit dem Wandelkonzert ZEIT. DIMENSIONEN im Denkort Bunker Valentin. In Dorum erleben die Teilnehmenden den musikalischen Dialog zweier Kulturen bei „Medieval Europe meets Japan“ bevor der Weg am nächsten Tag weiter zur Orgelführung nach Wremen führt. Den Abschluss der Reise bildet das Konzert „Flow my tears“ in der Christuskirche Bremerhaven. Unterwegs finden die beiden Musikerinnen Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt immer wieder Bezüge zu Bachs Musik und der Region.
Anmeldung: Nähere Information und Anmeldung zu den Touren unter www.bachbybike.com
Kosten Preis pro Person im Doppelzimmer: 950,- € | Einzelzimmer-Zuschlag: 160,- € OPTIONAL HINZUBUCHBAR: Leih-Trekkingrad: 45,- € | Leih-E-Bike: 75,- € D
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So, 22. Mai | Bad Bederkesa, Elmlohe, Wremen, Bremerhaven
Zwischen Barock und Romantik
Orgelreise nach Elmlohe und Wremen mit Abschlusskonzert „Flow my tears“ in Bremerhaven
Timo Corleis (Exkursionsleitung & Orgel)
Die erste Station dieser Exkursion führt in die Liebfrauenkirche nach Elmlohe. Dort befindet sich die Georg Wilhelm-Orgel (1842). Nach diversen Umbauten wurde die Orgel 2003 durch Martin ter Haseborg restauriert. Unbeirrt von den „moderneren“ Zeitgenossen unter den Orgelbauern, baute Georg Wilhelm seine Orgeln in der handwerklichen Tradition der alten Meister wie z.B. Arp Schnitger.
Nach der Vorstellung der Orgel in Elmlohe geht die Fahrt weiter nach Wremen an die Wurster Nordseeküste. Dort geht es nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken in die Wremer St. Willehadi-Kirche, wo sich die romantische Orgel der Gebr. Peternell aus dem Jahre 1864 befindet. Den knappen finanziellen Möglichkeiten der Kirchengemeinde Ende der 1960er Jahre ist es zu verdanken, dass diese romantische Orgel nicht einem Neubau weichen musste. 1991 erfolgte eine Instandsetzung und Restaurierung der Orgel durch die Firma Eule aus Bautzen.
Kreiskantor Timo Corleis stellt die beiden Orgeln mit entsprechenden Werken von Komponisten aus Barock und Romantik vor und erklärt die Unterschiede der verschiedenen Instrumente. Den krönenden Abschluss der Exkursion bildet das Konzert „Flow my Tears“ im Rahmen der TAGE ALTER MUSIK um 19 Uhr in der Christuskirche Bremerhaven.
Abfahrt: 14:30 Uhr ab Bad Bederkesa (Bushaltestelle „Moortherme“)
Ende: ca. 20:45 Uhr Bad Bederkesa (Bushaltestelle „Moortherme“)
Weitere Informationen zu Anmeldung und Teilnehmendenbeitrag für die Exkursion (inkl. Busfahrt, Orgelführungen, Konzert und Kaffeetrinken) unter www.orgelakademie.de
Anmeldung: bis 05.05.2022 bei der Orgelakademie Stade, Tel. 04141 – 77 83 85, Mail: info[at]orgelakademie.de, www.orgelakademie.de Uhrzeit 14:30 - 20:45 Uhr
Kosten Infos unter www.orgelakademie.de
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Fr, 20. Mai | Denkort Bunker Valentin Bremen-Farge
ZEIT. DIMENSIONEN
Wandelkonzert mit den hauptberuflichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Chor der Kantorinnen und Kantoren, Florian Benfer (Chorleitung), Noordwind (Ensemble der Landesposaunenwarte), Vanessa Porter (Percussion), Folkert Uhde (Konzertdesign), Ilka Seifert (Konzertdesign)
Am 20. Mai wird der Denkort Bunker Valentin, die Ruine einer U-Boot-Werft der deutschen Kriegsmarine aus dem Zweiten Weltkrieg, zu einem klingenden Ort der Erinnerung und der Mahnung. Dabei ist das Schicksal der Tausenden an diesem Ort gequälten Zwangsarbeiter für uns heute ebenso unfassbar wie die Dimensionen des Raumes.
Der Bunker mit seiner grausamen Geschichte, in dem man als Individuum eigentlich verstummt, bekommt viele Stimmen: In einem raumgreifenden Konzept füllen Chor, Bläser und Perkussion die rohe Betonhülle mit Resonanzen von Erinnerung und Hoffnung. Der Verlust des Zeitgefühls, die Verzweiflung, der Schmerz, aber auch das Sehnen werden zu Klängen, denen das Publikum folgen kann. Dabei entstehen Kontraste zwischen der Wahrnehmung des Einzelnen und dem Aufgehen in der Gruppe, das individuelle Schicksal verbindet sich mit der Gemeinschaft. Sängerinnen und Sänger vermischen sich mit dem Publikum, archaische Klänge von emotionaler Wucht, gespielt auf Blechen, Tonnen und Trommeln von der Stuttgarter Perkussionistin Vanessa Porter, trennen die Chorklänge und sind gleichzeitig mahnende Stimme.
Musik von Josquin Desprez, Ingvar Lindholm, Francis Poulenc, Györgi Ligeti, Alfred Schnittke, Knut Nystedt, Johann Sebastian Bach und Thomas Blomenkamp (Uraufführung).
Kooperationspartner: Landeszentrale für politische Bildung Bremen, Erinnern für die Zukunft e.V. U
Uhrzeit 19:00 Uhr
Eintritt 20 / 14 € für Konzertticket 27 / 17 € für Kombiticket „Konzert + Führung“ Vorverkauf: www.reservix.de
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Sa, 21. Mai | St. Urbanus Dorum
Medieval Europe meets Japan
Gregorianik im Dialog mit Shakuhachi-Flöte
Schola Gregoriana Augustina, Dieter Weische (Shakuhachi-Flöte), Hans-Jörg Possler (Leitung)
Die Kraft der Einstimmigkeit ist das verbindende Element in diesem Konzert, bei dem das mittelalterliche Europa auf Japan trifft. Gregorianische Gesänge des 9. Jahrhunderts begegnen Klängen der traditionellen japanischen Shakuhachi-Flöte. Die aus Bambus gefertigte Längsflöte mit fünf Grifflöchern bietet faszinierende Klangmöglichkeiten. Ihren Ursprung hat sie in den japanischen Klöstern, wo sie bei Atemübungen der Mönche zum Einsatz kam. Mit der Zeit entstanden Stücke, die notiert und vom Lehrer zum Schüler weitergegeben wurden. Die Konzertgäste dürfen sich auf einen spannenden, künstlerischen Dialog freuen zwischen der Schola Gregoriana Augustina und dem Flötisten Dieter Weische. In Vorbereitung auf das Konzert findet am 30. April ein Seminar „Einführung in die Gregorianik“ im Kloster Neuenwalde statt.
Uhrzeit 19:00 Uhr
Eintritt frei
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So, 22. Mai | Christuskirche Bremerhaven
Flow my tears
Musik aus Barock und Frühbarock von Dowland, Händel und Corelli im Rahmen der TAGE ALTER MUSIK
Eva Schad (Blockflöte, Gesang), Felicitas Froebe (Gesang, Violoncello), Folker Froebe (Laute, Barockgitarre)
Virtuosität steht im Vordergrund des Konzertabends „Flow my Tears“. Das Capriccio sopra il Cuco von Johann Kaspar Kerll lässt ebenso wie die Toccata von Johann Froberger dem Cembalisten Raum für brillierende Skalengänge auf den Tasten. Auch ist Kerlls Kuckucks-Ruf nicht zu überhören. Die Toccaten von Dowland und Kapsberger fordern große Fingergeläufigkeit auf der mit 12 Doppelsaiten bestückten Laute. Telemanns‘ Sonaten wirken durch rasante Tempi in den Ecksätzen und groß ausgeschmückten Kantilenen in den ruhigen Sätzen. Ruhepunkt sind die Lautenlieder von John Dowland, gesungen von der Abiturientin Felicitas Froebe. Durch eine historisch fundierte Interpretation und virtuose Spielweise wird die Musik der Barockzeit zu neuem Leben erweckt. Das Konzert ist Abschluss der Orgelreise „Zwischen Barock und Romantik“, die am 22. Mai von Bad Bederkesa über Elmlohe und Wremen nach Bremerhaven führt.
Uhrzeit 19:00 Uhr
Eintritt frei
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Do, 26. Mai | Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche Bremerhaven
Musikalischer Himmelfahrtsgottesdienst
mit dem Orgelzyklus »L’Ascension« (1933) von Olivier Messiaen
David Schollmeyer (Orgel), Pastorin Barbara Dietrich
Olivier Messiaen (1908-1992) gilt allgemein als bedeutendster Orgelkomponist des 20. Jahrhunderts. Anlässlich seines 30. Todestages erklingt in diesem Gottesdienst, der von Pastorin Barbara Dietrich gehalten wird, sein berühmter 4-teiliger Himmelfahrts-Zyklus. Die erste Fassung des etwa halbstündigen Werkes hatte er 1932/33 für großes Orchester komponiert und anschließend für die Orgel transkribiert, wobei er hierfür den dritten Satz, der auch gern separat als virtuoses Bravourstück in Orgelkonzerten gespielt wird, gänzlich neu komponierte. Messiaen selbst spielte die Uraufführung des Werkes am 29. Januar 1935 in der Kirche Saint-Antoine-des-Quinze-Vingts in Paris. Die französisch-symphonische Beckerath-Orgel der Großen Kirche (III/47) mit ihren mystischen Klangfarben des Schwellwerks ist für diese beeindruckende Musik das ideale Medium.
Uhrzeit 10:00 Uhr
Eintritt frei
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Sa, 28. Mai | Bremerhaven, Dedesdorf, Rodenkirchen, Langwarden
Orgelkunst entlang der Weser
Orgeln und Orgelmusik des 17. und 18. Jahrhunderts
Natalia Gvozdkova (Orgel & Moderation), Prof. Martin Böcker (Orgel & Moderation) Die reiche Orgellandschaft des 17. und 18. Jahrhunderts im niedersächsischen Küstengebiet zieht immer wieder Gäste aus nah und fern an. Bei den Orgelexkursionen der Orgelakademie Stade werden die Instrumente in Erläuterungen und mit der Zeit entsprechender Musik vorgestellt. Dabei sind immer wieder interessante Dinge und Geschichten über Orgelspiel und Orgeln zu erfahren und zu hören.
Auf dieser Orgelexkursion geht es auf beiden Seiten der Weser entlang. Die erste Orgel auf dem Weg ist ein barockes Werk des berühmten Arp Schnitger in Dedesdorf. Zur Mittagszeit ist in Rodenkirchen eine weitere Orgel aus der Barockzeit zu erleben, die im Laufe ihrer Geschichte viele Verwandlungen erfahren hat. An der letzten Station in Langwarden befindet sich eine Orgel von Harmen Kröger, der diese zusammen mit seinem Gesellen Berendt Huß erstellte. Huß wiederum ist der Lehrmeister von Schnitger.
Anmeldedetails: ORGELAKADEMIE STADE, Beim Johanniskloster 11, 21682 Stade Telefon: 00 49 – (0) 41 41 – 778385, Fax: 00 49 – (0) 41 41 – 778387 Homepage: www.orgelakademie.de, E-Mail-Adresse: info[at]orgelakademie.de
Anmeldeschluss: 20. Mai 2022 Kooperationspartner: Ev. Kirchengemeinden Dedesdorf, Rodenkirchen und Langwarden Uhrzeit 10:00 - 17:30 Uhr
Kosten Teilnehmerbeitrag: 59 €, Mitglieder der Orgelakademie Stade: 53 € Der Teilnehmerbeitrag enthält Bustransfer und Orgelführungen. Das Mittagessen und Getränke sind vor Ort von den Teilnehmern selbst zu bezahlen
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Fr, 03. Juni | St. Jakobi Bad Bederkesa
Lauras Leidenschaft
Lieblingsstücke und Interviews mit der Nachwuchsorganistin Laura Schlappa
Laura Schlappa (Orgel), Timo Corleis (Orgel), Anne Kussmaul (Moderation & Musikvermittlungskonzept), Christoph Schönbeck (Videoübertragung)
Warum ist ein junger Mensch von der Orgel begeistert? Was ist so faszinierend an dem Instrument Orgel? Welche Orgelstücke mag man besonders? Diesen und weitere Fragen wird im Gesprächskonzert am 3. Juni nachgegangen. Die junge, vielfach und international ausgezeichnete Künstlerin Laura Schlappa und ihr erster Orgellehrer Kreiskantor Timo Corleis spielen Orgelwerke aus verschiedenen Epochen. Das musikalische Programm reicht von Buxtehude über Bach bis zu einem zeitgenössischen Werk von Dominik Susteck. Darunter ist auch eine Sonate von Johann Baptist Vanhal, die die beiden gemeinsam spielen. Musikvermittlerin Anne Kussmaul interviewt die beiden Musiker zwischen den Orgelwerken. Das Geschehen auf der Orgelempore wird per Video in den Altarraum auf eine Leinwand übertragen.
Kooperationspartner: VISION KIRCHENMUSIK
Uhrzeit 19:30 Uhr
Eintritt frei
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Sa, 04. Juni | St. Katharinen Misselwarden
A-cappella-Gesang hoch 5!
»Wind of Change« und andere Pfingstlieder
5 Zylinder 5 Takt
Der Geist weht, wo und wie er will“ – diesen Vers legen 5 Zylinder 5 Takt in ihrem Programm ganz frei aus und laden zu einer abwechslungsreichen Stunde voll Besinnlichkeit, Humor und klangvoller Musik ein. Auf dem Programm stehen in diesem moderierten Konzert viele Lieblingslieder der Sänger, die seit 2004 in wechselnder Besetzung zusammen singen. Ursprünglich als kleines Projekt geplant, war das gemeinsame Singen für die Mitglieder des Ensembles bald schon nicht mehr wegzudenken. Sie tauschen dafür Bürostuhl und Laborkittel, Orgelbank und Talar gegen Noten und Konzertkleidung. Das gemeinsame Musizieren hat sie schon nach Madrid aber auch auf die Bremerhavener Sail und in zahlreiche Kirchen des Landkreises geführt.
Uhrzeit 18:00 Uhr
Eintritt frei
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Fr, 03. Juni bis So, 05. Juni | Christuskirche Bremerhaven
Bachkantate zum Mitsingen
Chorevent für Singbegeisterte und Neugierige mit „Erschallet, ihr Lieder“ (BWV 172)
Eva Schad (Leitung)
2022 ist es wieder soweit: Interessierte Chorsängerinnen und Chorsänger aller Konfessionen können sich zum Pfingstfest auf die beliebte „Kantate zum Mitsingen“ freuen. Im Rahmen der WESERFESTSPIELE wird an nur einem intensiven Probenwochenende von Freitag bis Sonntag die Bach-Kantate „Erschallet, ihr Lieder“ erarbeitet. Angesprochen sind damit vor allem auch interessierte Chorsänger, die sich aus zeitlichen Gründen nicht wöchentlich an einen Chor binden wollen oder die das Chorsingen einfach einmal für sich neu entdecken wollen. Es können sich auch ganze Chöre anmelden. Das musikalische Ergebnis wird dann am Ende den Kantatengottesdienst in der ev.-luth. Christuskirche bereichern. In den umliegenden Hotels bieten sich Übernachtungsmöglichkeiten.
Probentermine:
- Freitag, den 3. Juni 19:30 - 22:00 Uhr (Gemeindehaus der Christuskirche, Schillerstraße 1)
- Samstag, den 4. Juni 10:00 - 13:00 Uhr (Gemeindehaus der Christuskirche) 16:30 - 18:30 Uhr (Christuskirche)
- Sonntag, den 5. Juni 10:00 Uhr: Kantatengottesdienst
Anmeldedetails: Anmeldung zum Mitsingen bei Eva Schad, Tel. 0471-200 290, kreiskantorin[at]gmx.de oder im Gemeindebüro der Christuskirche, Tel. 0471-921 47 74
Uhrzeit s.o.
Eintritt frei
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So, 05. Juni | Christuskirche Bremerhaven
Kantatengottesdienst
J. S. Bach: »Erschallet, ihr Lieder« (BWV 172)
Vokalsolisten, Projektchor des Kirchenkreises Bremerhaven, Bremerhavener Kammerorchester, Eva Schad (Leitung)
Die Kantate „Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten!“ scheint eine der Kantaten gewesen zu sein, die Bach besonders am Herzen lag. Zumindest legen das die mehrfachen Änderungen am Werk nahe. So schlussfolgert es der Musikwissenschaftler Alfred Dürr. Die festliche Kantate entstammt Bachs Weimarer Zeit, komponiert zum 1. Pfingsttag 1714, und uraufgeführt in der Schlosskapelle am 20. Mai 1714. „Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten!“ Mit einem solch freudvoll-auffordernden Titel kann eine Bachkantate eigentlich nur zum Mitsingen ermuntern! Und so setzt sich der Chor aus Teilnehmenden des Mitsingprojektes „Bachkantate zum Mitsingen“ zusammen, das am 3. Juni beginnt.
Uhrzeit 10:00 Uhr
Eintritt frei
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So, 05. Juni | Petruskirche Bremerhaven
Make a joyful noise
Offenes Gospelsingen mit dem Gospelchor Hannover und den Glad(E)makers
Glad(E)makers, Vivian Glade (Leitung), Gospelchor Hannover, Jan Meyer (Leitung)
Wer beim Offenen Gospelsingen mitmachen möchte, braucht nur eines: Lust zu singen! Im Rahmen der WESERFESTSPIELE laden gleich zwei Gospelchöre in der Petruskirche zum Mitsingen ein. Die Glad(E)- makers unter der Leitung von Vivian Glade und der Gospelchor Hannover unter der Leitung von Jan Meyer freuen sich auf Mitsängerinnen und Mitsänger. Gemeinsam mit den beiden Chören füllen die Besucherinnen und Besucher die Kirche mit mehrstimmigen Gospel- und Popsongs und erleben Chorgesang dabei aus einer neuen Perspektive. Im Anschluss gestalten die beiden Gospelchöre mit ihren Gästen den Gospelgottesdienst „Holy Spirit, come!“
Kooperationspartner: #zuhausekirche (Ev. Emmausgemeinde Bremerhaven), Kopp hoch! Seelenpflege im Stream
Uhrzeit 15:30 Uhr
Eintritt frei
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So, 05. Juni | Petruskirche Bremerhaven
Holy Spirit, come!
Gospelgottesdienst
Pastor Christopher Schlicht, Glad(E)makers, Vivian Glade (Leitung), Gospelchor Hannover, Jan Meyer (Leitung)
Dieser besondere Musikgottesdienst an Pfingsten wird von Gospelchören aus Hannover und Bremerhaven gestaltet. In ihren Reihen haben sie singbegeisterte Gäste, die das Repertoire zuvor beim Offenen Gospelsingen kennengelernt haben. Mit Leidenschaft für das Singen und Freude an der Musik laden die beiden Chöre gemeinsam mit Pastor Christopher Schlicht dazu ein, einen Gottesdienst zu feiern, der sich musikalisch zwischen Gospel, Worship und aktueller Popmusik bewegt. Der Gottesdienst wird auch auf YouTube gestreamt.
Kooperationspartner: #zuhausekirche (Ev. Emmausgemeinde Bremerhaven), Kopp hoch! Seelenpflege im Stream
Uhrzeit 17:00 Uhr
Eintritt frei
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Mo, 06. Juni | Platz am Zoo (Willy-Brandt-Platz) Bremerhaven
Himmel, Sterne, Götterfunke(l)n
Bläserserenade am Hafen mit Posaunenchören aus der gesamten Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
LPW Reinhard Gramm (Leitung), LPW Henning Herzog (Leitung), Pastorin Marianne Gorka, Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy
Diese Serenade am Meer bildet den musikalischen Abschluss der WESERFESTSPIELE. Dort, wo die Weser in die Nordsee mündet, musizieren Bläserinnen und Bläser aus der gesamten Landeskirche Hannovers Lieder von Fluss und Meer. So verabschiedet der große Bläserchor zusammen mit der Landespastorin für die Posaunenchorarbeit Marianne Gorka und Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy die Weser nach dreieinhalb klangvollen Festspielwochen in die Nordsee. Die musikalische Leitung haben die Landesposaunenwarte Henning Herzog und Reinhard Gramm.
Anmeldedetails: Anmeldung für mitwirkendende Bläserinnen und Bläser unter www.michaeliskloster.de/posaunenwerk
Uhrzeit 18:00 Uhr
Eintritt frei