„Wir waren im Erzählzelt!“

Nachricht 07. März 2023

Das können rund 650 Kindergartenkinder der ev.-luth. Kindertagesstätten des Kirchenkreises Bremerhaven sowie der Diakonie Bremerhaven sagen, denn sie alle waren vom 27.2. bis 3.3.2023 in den insgesamt 13 Vorstellungen im Erzählzelt, das in der Alten Kirche in Lehe aufgebaut war.

„Es wird erzählt, dass vor langer, langer Zeit …“ So begannen die meisten Geschichten, die die professionellen Geschichtenerzähler:innen Thomas Hoffmeister-Höfener und Susanne Tiggemann von Theomobil e.V. erzählten. Sie haben ihre Liebe für Geschichten zu ihrem Beruf gemacht und führen seit Jahren die uralte Kunst des mündlichen Geschichtenerzählens weiter.

Und so erzählten sie lebendig und voller Leidenschaft fünf Tage lang Geschichten. Die Kinder tauchten in jeder Vorstellung in zwei biblische Geschichten ein und begaben sich mit zwei kleinen Mäusen auf eine abenteuerliche Reise auf die Arche Noah, fürchteten mit dem verlorenen Schaf, erklommen mit Samuel den nicht fertigen Turm in Babel, suchten nach der verlorenen Drachme, begegneten Bartimäus oder staunten gemeinsam mit der Eselin Eva über die Wunder bei der Hochzeit zu Kana.

Die große runde Jurte, das Erzählzelt, verströmte dabei eine ganz besondere und gemütliche Atmosphäre und lud die Kinder ein, es sich auf den Teppichen, Kissen und Kisten gemütlich zu machen. Sie staunten, lachten, klatschten und lauschten fasziniert den Geschichten.

Am Montagnachmittag fand zusätzlich eine Vorstellung für Familien statt. Doch auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ev.-luth. Kindertagesstätten kamen nicht zu kurz. Der Kirchenkreis Bremerhaven lud sie an zwei Abenden zu unbeschwerten Erzählabenden ins Erzählzelt ein. Neben den Geschichten von Gott und aus aller Welt sowie Geschichten, die es bis dahin noch nicht gab, wurde in der Pause auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Ein großer Dank geht an Thomas Hoffmeister-Höfener und Susanne Tiggemann für die schöne Zeit, sowie an den Kirchenkreis Bremerhaven für die Finanzierung.

Auf dass das Erzählzelt hoffentlich bald wieder in Bremerhaven zu Gast sein wird!

Pia Jarchow / Diakonin
Rel.päd.Fachberatung der ev.-luth. Kindertagesstätten in Bremerhaven