Weltwissen der Siebenjährigen

„Weltwissen der Siebenjährigen“ im Restaurant Hellas
Donata Elschenbroich setzt sich in ihrem Buch damit auseinander, was Kinder mit 7 Jahren schon alles gemacht und erlebt haben sollten. Dazu gehört ihrer Meinung nach auch ein Besuch in einem Restaurant. 15 Vorschulkinder und 4 Fachkräfte der Kita Michaelis haben das Restaurant Hellas in der Felsstr. in Bremerhaven besucht.

Lernziel war: Schick machen, Essen auswählen, bestellen, bezahlen, Trinkgeld geben. Die Kinder, manche von ihnen das erste Mal in einem Restaurant, hatten Portemonnaies dabei. Mit dem Besitzer, Herr Satos, war alles abgesprochen. Es gab zwei Gerichte zur Wahl und Eis zum Nachtisch. Auf Bitte der Kinder: „Wir möchten gerne zahlen“, kam die Antwort: „Ihr wart eingeladen. Es war mir ein Vergnügen!“ Das war es für uns auch und wir möchten uns ganz herzlich bedanken. Frau Elschenbroich hat noch viele gute Tipps in ihrem Buch, von denen wir im kommenden Jahr viele ausprobieren wollen. Falls sie neugierig geworden sind, hier können sie nachlesen: "Weltwissen der Siebenjährigen“ - Wie Kinder die Welt entdecken können, Goldmann Verlag 9,90€

Ingeborg Schenke, Leiterin der Kita "Michaelis"

Zurück